v.l.n.r. oben: Kemsa, Wirtz, C. Sluka, Kosmider. v.l.n.r. unten: Vomhof, Sander, A. Sluka. Es fehlt: Maike Hamann
Der Stadtbezirksverband der JU Münster-West hat auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Im Amt des Vorsitzenden wurde erneut der 25-jährige Jurastudent Christoph Sluka bestätigt. Seine Stellvertreter sind der 25-jährige Wirtschaftsingenieurstudent Philipp Wirtz und der 24-jährige Jurastudent Michael Kosmider. Zur neuen Schriftführerin wurde Katharina Sander gewählt. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Maike Hamann, Dominik Kemsa, Astrid Sluka und Dr. Anna Vomhof komplettiert.

Die Junge Union Münster setzt sich immer intensiver mit der Kommunalpolitik auseinander.„Europa, Bund und Land sind natürlich auch von großem Interesse für junge Menschen“, so der Vorsitzende Christoph Sluka. „Aber der Alltag für uns alle beginnt nun einmal in der Stadt und in den Stadtteilen. Dies möchten wir in den Köpfen der jungen Menschen verankert wissen. Es bringt recht wenig, wenn wir mit unserem Vorstand Beschlüsse zu irgendwelchen Milliardenschweren Krediten an Griechenland fassen. In den Stadtteilen hingegen können wir mit unserer motivierten Truppe auch tatsächlich etwas zum Wohle der Bewohner verändern, so Sluka weiter. Außerdem möchte sich die JU-West insbesondere im Hinblick auf die nächsten Wahlen dafür einsetzen, dass auch jüngere Menschen den Sprung in die kommunalen Parlamente schaffen. Der lange andauernden Erkenntnis, dass die Politik zu alt wird, müssen nun endlich Taten folgen. In allen CDU-Fraktionen im Stadtrat und den Bezirksvertretungen zusammen sitzt gerade einmal eine Person, die unter 30 Jahren ist. Dies ist ein inakzeptabler Zustand.