Diskussionsrunde: Jugend und Landtag?

Das Politik und junge Menschen keine unverbindbaren Welten sind, erkennen wir jeden Tag aufs neue in der Jungen Union. Aber Jugend und Landtag? Sind dort nicht hauptsächlich die Abgeordneten, ihre Mitarbeiter und Journalisten?
Das sich mehr als nur gelegentlich eine Kaffeefahrtgruppe mit Rentnern in den Landtag NRW verirren, ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Und wie die Arbeit für die Jugend und Parlament läuft erklärte Frau Dorothea Dietsch unseren interessierten Mitgliedern.

In einer guten Atmosphäre im Ratskeller stellte sich Frau Dietsch Fragen über ihre Arbeit im Landtag und berichtete über aktuelle Geschehnisse im Landtag.

Frau Dietschs Aufgabe besteht darin der Jugend das Parlament Nordrhein Westfalens näher zu bringen. Dafür begleitet sie den Landtagspräsidenten und seine Stellvertreter zu Schulbesuchen und organisiert den jährlichen Jugendlandtag NRW.

In diesem Planspiel nehmen die Jugendlichen und interessierten Nachwuchspolitiker die Plätze der 181 echten Abgeordneten ein und übernehmen den Landtag für 3 Tage. Mit den Beschlüssen des Jugendlandtags beschäftigen sich die Abgeordneten später sogar in ihren Ausschüssen. Letztes Jahr nahm unser Kreisvorstandsmitglied Jan-Eric Dippel für Prof. Dr. Dr. Sternberg teil und bestätigte, dass dieses Event „nur zu empfehlen ist. Man lernt sehr viel über Abläufe und Zusammenhänge im Landtag.“