Junge Union in Münster Ost wieder vertreten

Reaktivierung der JU Ost

Die Junge Union Münster, welche sich seit einem Jahr schwerpunktmäßig damit beschäftigt, wie man junge Schüler und Auszubildende und nicht nur Studenten für Politik begeistern kann, hat nun die Junge Union Münster-Ost reaktiviert. Die Mitgliederversammlung wählte Fabian Hönicke zum Vorsitzenden der JU Münster-Ost. Als sein Stellvertreter wurde der Lennart Speck gewählt, als Schriftführer Hagen Blöcher. Beisitzer sind Janosch Gorck und Antonius von Schierstädt.

Die Wichtigkeit der Außenstadtbezirke ist gerade für Münster als wachsende Stadt evident. Die noch stärkere Verbindung von Kern- und Außenbereichen Münsters liegt der Jungen Union sehr am Herzen, die Neugründung soll Impulse in diese Richtung geben. Auch will die Junge Union vor Ort für die Menschen politisch aktiv sein und die besonderen Charakteristika der Außenstadtbezirke fördern. „Die jungen Familien und die Auszubildenden sind es, die wir stärken und politisch begeistern möchten“, so der neu gewählte Vorsitzende der JU Münster-Ost, Fabian Hönicke. Vor dem gegründeten Vorstand liegen große Aufgaben. Bis 2030 werden etwa 330.000 Menschen in unserer Stadt leben. Ein großer Teil davon wird sich in den Außenbezirken ansiedeln. Es ist daher wichtig, dass die nächsten Jahre von behutsamer Planung und Voraussicht bestimmt werden. „Münster ist einzigartig, genau wie seine Einwohner. Dieser Charakter soll erhalten bleiben und weiterhin den Grundstein für eine erfolgreiche und dynamische Stadt bilden“, so Hönicke weiter. Für alle Interessierten soll mit der belebten Jungen Union Münster-Ost eine weitere Anlaufstelle geschaffen werden, innerhalb derer diskutiert und gestaltet werden kann. „Wenn eine Stadt Kopfsteinpflaster und Glasfaserkabel vereinen kann und dabei einmalig bleibt, dann ist das Münster“, so Hönicke abschließend.